Überall wirken, aus der Kraft des Liebesbündnisses

„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu bringen, und wie ich wünschte, es würde schon brennen!“ (Jesus im Lukasevangelium 12,49)

Wir Schönstatt-Patres sind ein apostolisches Institut. Im allgemeinen sind wir eher für unsere Arbeit mit den Gemeinschaften und Gruppen der Schönstatt-Bewegung bekannt. Tatsächlich haben wir uns im Laufe der Jahre vielerorts in Jugend- und Familienarbeit spezialisiert, sowie in der pastoralen Arbeit rund um die Schönstattheiligtümer. Wallfahrtsorte wie Mont Sion Gikungu (Burundi), Tupãrenda (Paraguay) oder Querétaro (Mexiko) sagen viel über unsere Geschichte und Engagement aus.

Aber das ist nicht alles. Als weltweite Gemeinschaft von Priestern versuchen wir stets zu entdecken, wo die besonderen Talente jedes einzelnen Mitglieds liegen und ihn dementsprechend einzusetzen. Das bedeutet, dass viele von uns in spirituellen Zentren oder Bildungshäuser arbeiten, oder in Pfarreien bzw. in anderen Diensten, welche die Kirche von uns erbittet.

Geographisch gesehen, versuchen wir immer dorthin zu kommen, wo sich die Schönstatt-Bewegung entwickelt und unsere Hilfe verwenden kann – entweder in den Ländern, in denen wir bereits feste Hausgemeinschaften haben oder indem wir regelmäßig dorthin reisen. Während unserer Ausbildung erklären wir uns bereit, überall in der Welt eingesetzt zu werden und erlernen dementsprechend bei Bedarf auch mehrere Fremdsprachen.

Seit den neunziger Jahren haben sich mit Hilfe der Schönstatt-Patres an vielen Orten der Welt Schulen und soziale Projekte entwickelt. Wir sind stolz auf unser vielfältiges Engagement.